Nagelschule

Mit einem Bildungsscheck des Landes NRW richtig viel Sparen und profitieren!

Bildungsscheck NRW

Sie haben Interesse an einer Schulung und möchten wissen, ob Sie einen Bildungsscheck nutzen können?

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten und Berufsrückkehrenden mit einem Anteil von 50% bis zu einer Fördersumme von max. 500,- Euro/Teilnehmer. Dabei reichen Sie Ihren Bildungsscheck bei uns ein und wir rechnen direkt mit der staatlichen Stelle ab. Sie zahlen nur Ihren Eigenanteil.

Auf diesen Internetseiten finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Abläufen.

Erste Fragen können Ihnen unsere FAQ beantworten oder Sie wenden sich an die Weiterbildungsberatung des Landes NRW unter: 0211 - 837 1929 oder » Link zur Homepage

Wie geht es weiter? Einen ersten Hinweis, ob ein Bildungsscheck für Sie in Frage kommen könnte, gibt Ihnen auch der Schnell-Test der Weiterbildungsberatung des Landes NRW.

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Schulung bei uns führt Sie in eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe. Diese finden Sie auf der Deutschlandkarte – auf der Sie mithilfe der Suchfunktion eine Beraterin bzw. Berater vor Ort finden (Ort oder Postleitzahl eingeben).

Nach dem Beratungsgespräch bekommen Sie – bei Erfüllen aller Förderbedingungen – Ihren Bildungsscheck direkt ausgehändigt.

Wenn Sie bereits einen Bildungsscheck bekommen oder zu Ihrer Verfügung haben:

Wenn Sie einen Bildungsscheck bereits ausgehändigt bekommen und zur Verfügung haben, dann können Sie bei uns online eine Schulung buchen und im Buchungsablauf dieses Online-Shops den Bildungsscheck direkt mit hochladen. Alternativ können Sie den Bildungsscheck auch per Post zusenden.

Die reduzierte Kursgebühr wird im Buchungsablauf direkt berücksichtigt. Sie zahlen dann nur noch Ihren Eigenanteil online oder per Banküberweisung nach Rechnungserhalt.

Info in dieser Sache: Der "Bildungsgutschein" der ARGE hat nichts mit Bildungsscheck und Bildungsprämie zu tun. Die Nagelschule-Duisburg nimmt Bildungsgutscheine der ARGE/der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) NICHT an!

Häufige Fragen

» Was sind Bildungsschecks?

Ein Bildungsscheck ist eine Bezuschussung des Landes Nordrhein-Westfalen für die Teilnahme an einer Schulung. Gefördert werden 50% der Schulungskosten bis maximal 500 Euro (Höchstbetrag).

» Wo kann man die Bildungsschecks bekommen?

Es gibt für Orte in NRW spezielle Beratungsstellen. Eine Liste der Beratungsstellen, sortiert nach Alphabet, finden Sie hier:

» Welche Voraussetzungen benötige ich für die Beantragung?

Als zum Empfang eines Bildungsschecks berechtigte Beschäftigte im Sinne der Bildungsscheckförderung gelten:a) Lohn- und Gehaltsempfänger bzw. -Empfängerinnen,b) für das Unternehmen tätige Personen, die in einem Unterordnungsverhältnis zu diesem stehen und nach nationalem Recht Arbeitnehmern bzw. Arbeitnehmerinnen gleichgestellt sind,c) geringfügig Beschäftigte, (ohne andere Hauptbeschäftigung)d) Beschäftigte in Mutterschaftsurlaub oder Elternzeit
e) mithelfende Familienangehörige (ohne andere Hauptbeschäftigung)f) mitarbeitende Betriebsinhaber / Eigentümer in den ersten fünf Jahren nach Unternehmensgründungg) Berufsrückkehrende (seit dem 01.02.2008) , die spezielle Bedingungen erfüllen, dazu erhalten auch Existenzgründer und Freiberufler in den ersten 5 Jahren pro Jahr einen Anspruch auf die Ausstellung eines Bildungsschecks.]

» Muss man in NRW wohnen um einen Bildungsscheck zu erhalten?

Ja. Sie benötigen einen Wohnsitz im Bundesland NRW ODER eine Arbeitsstätte in Nordrhein-Westfalen.

» Kostet der Bildungsscheck etwas?

Nein. Die Beantragung und Austellung ist kostenlos.

» Wo kann man die Bildungsschecks einlösen?

Zum Beispiel in unserer Nagelschule. Bitte führen Sie vorab Rücksprache mit uns.

» Kann der Bildungsscheck weitergegeben oder eingetauscht werden?

Nein, der Bildungsscheck ist streng personenbezogen und nicht übertragbar.

» Akzeptiert die Nagelschule-Duisburg Bildungsschecks für Ihre Schulungen?

Ja, aber nicht für alle Schulungen. Die Schulungen in denen wir Bildungsschecks akzeptieren haben wir in der Beschreibung gekennzeichnet.

» Verfallen Bildungsschecks?

Innerhalb von drei Monaten nach Ausstellung des Bildungsschecks muss dieser bei einem der drei auf dem Scheck verzeichneten Anbieter eingelöst werden. Die Schulung kann auch nach Ablauf der Frist beginnen.

Bildungsprämie

» Was ist der Unterschied von Bildungsprämie und Bildungsscheck NRW?

Der Bildungsscheck NRW wird nur, mit den für diesen Scheck gültigen Förderbedingungen, im Bundesland Nordrhein-Westfalen, akzeptiert und kann nur dort von Unternehmen für Schüler aus NRW eingelöst werden. Eine Bildungsprämie gilt "bundesweit", allerdings gelten hier andere Förderbedingungen. Mit dem Stand vom Juli 2017 nimmt die Nagelschule-Duisburg Bildungsprämien an. Bitte erfragen Sie die Förderbedingungen.

» Akzeptiert die Nagelschule-Duisburg Bildungsprämien?

Ja, mit Stand vom Juli 2017 sind die Förderbedingungen gelockert worden, so dass die Nagelschule-Duisburg Bildungsprämien-Gutscheine akzeptiert.